Fachschaftsvorsitz: Herr Steinhanses
Mitglieder |
Frau Huppers |
Herr Köhne |
Herr Steinhanses |
Lehrwerk:
Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Technik- und Informatikkurse die Möglichkeit den M+E-Infotruck zu besuchen. Hier können sie moderne Technik live erleben, Experimentier-stationen erkunden und Exponate entdecken.
Unter dem folgenden Link könnt ihr einen Talent-Check machen und erhaltet:
Weitere Informationen finden Sie hier: Link
19.09.2019: Technikfahrt zur IAA Frankfurt a.M.
Die beiden Technikkurse 10TC und 9TC der EKR unter Leitung von Frau Vogelpohl und Herrn Steinhanses informierten sich über neuartige Antriebsarten und autonome Mobilität auf der IAA in Frankfurt a.M.
Viel zu sehen gab es auf der IAA in Frankfurt für die Schülerinnen und Schüler der EKR: neuartige Antriebe, Elektromobilität, autonomes Fahren (CityBots) und viele Studien- und Konzeptfahrzeuge, die erahnen lassen, was in der Zukunft alles auf uns zukommt.
Trotz vorangegangener Demonstrationen von Klimaaktivisten vor der IAA waren die Hallen gut besucht und die Aussteller präsentierten sich eindrucksvoll auf ihren Ständen.
Vom neusten Sportwagen bis hin zu erschwinglichen Kleinwagen mit Elektroantrieb gab es alles zu bestaunen.
Ein rundum gelungener und informativer Tag für alle Technik-Interessierten.
Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der Technik- und Informatikkurse die Möglichkeit den M+E-Infotruck zu besuchen. Hier können sie moderne Technik live erleben, Experimentier-stationen erkunden und Exponate entdecken.
Unter dem folgenden Link könnt ihr einen Talent-Check machen und erhaltet:
Weitere Informationen finden Sie hier: Link
Der Bau des Insektenhotels im Frühjahr 2012 wurde von den Schülern des Wahlpflichtfachs Technik der Klassen 8a und 8d geplant und durchgeführt.
Wir wollten Theorie und Praxis im Unterricht verbinden und ein Insektenhotel entwerfen und bauen. Die Ziele bestanden darin, den Schülern, die für Technik typischen Methoden und Handlungsformen: Planen, Konstruieren, Herstellen und Bewerten, näher zu bringen und ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln.
Zudem sollte mit diesem Projekt den Schülern der Gedanke des Natur- und Umweltschutzes näher gebracht werden.
Als Standort haben wir einen sonnigen Platz in der Nähe der Biologieräume gewählt, um den an dieser Stelle bislang weitgehend ungenutzten Platz sinnvoll zu gestalten und ökologisch und optisch aufzuwerten.