"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es"

 

Bücher und Gedichte von Erich Kästner sind heute noch beliebt. Sein Werk hat nichts an Bedeutung und Aktualität verloren. In der Umsetzung der Grundwerte des literarischen Werkes Kästners in das Schulleben liegt ein Schwerpunkt des Schulprogramms.

Das umfangreiche Werk des Dichters bietet die Möglichkeit, immer wieder neue Geschichten und Gedichte in den Unterricht einzubringen. Gerade die Mischung aus moralischem Zeigefinger mit humorvollen und spannenden Geschichten macht die Kinder Bücher von Kästner für die unteren Jahrgangsstufen so wertvoll.


Seine sozialkritischen Gedichte und Satiren sprechen die Jugendlichen an. Auch Erich Kästners Biographie und seine Zeit gilt es im Unterricht zu thematisieren. Er hörte nicht auf, sich immer wieder aufs Neue zu hinterfragen und zu kritisieren. Gerade in der Sozialkritik verbunden mit der Selbstkritik besteht der pädagogische Wert für die oberen Jahrgangsstufen.



Umsetzung in den Schulalltag

A) Außerhalb des Unterrichts

  • als Voraussetzung für die Umsetzung des Schulprogramms wird ein Raum eingerichtet, in dem - für alle Kollegen verfügbar - Material zu E. Kästner gesammelt wird

 

  • das von E. Ohser gezeichnete Profil E. Kästners wird als Briefkopf in offiziellen Schreiben der Schule verwendet

 

  • Aufkleber und Kugelschreiber mit dem E. Kästner - Logo (Pünktchen und Anton) werden an Schüler(innen) verkauft

 

  • zur Einschulung erhält jede(r) Schüler(in)ein T-Shirt mit dem Kästner - Logo und eine Ringbuchmappe mit Aufkleber, die in der gesamten Schulzeit der Schüler(innen) fächerübergreifend mit Material zu E. Kästners Leben und Werk ergänzt wird

 

  • spontane Schüleraktivitäten je nach Ideen- und Interessenlage (z.B. Lesenacht. Adventskalender etc.)

 

  • eine Visitenkarte, die die Anschrift, die Telefon- und Faxnummer sowie die E-Mail-Adresse unserer Schule enthält und an die Schulleitung, das Lehrerkollegium und jede(n) Schüler(in) ausgegeben wird

 

  • jede Klasse der Jahrgangsstufe 5 und 6 erhält eine kleine Klassenbibliothek mit folgenden, je 2fach vorhandenen, E. Kästner Romanen (Spende der SV und des Entlassjahrgangs 1999/2000):


Klasse 5

Das doppelte Lottchen - Pünktchen und Anton - Der 35. Mai - Das Schwein beim Friseur - Das fliegende Klassenzimmer

Klasse 6

E. Kästner erzählt - Emil und die drei Zwillinge - Das verhexte Telefon - Der kleine Mann und die kleine Miss - Als ich ein kleiner Junge war

· folgende 5 Kästner - Romane liegen als Klassensätze vor: Emil und die Detektive - Das doppelte Lottchen - Der kleine Mann - Die Konferenz der Tiere - Das fliegende Klassenzimmer

· Ein Klassensatz in englischer Sprache von „Emil und die Detektive“

B) Innerhalb des Unterrichts

Klasse 5

Das Hauptgewicht liegt bei der Durchführung des Schulprogrammschwerpunktes auf dem Deutschunterricht der Klasse 5, da sich die Schüler(innen) in diesem Alter für die Thematik Kästners interessieren und engagieren.

· Im Deutschunterricht wird in freier Wahl ein Kinderroman Kästners gelesen und besprochen.

· Zur Ergänzung wird der entsprechende Film gezeigt.

· Der Roman ist Thema einer Klassenarbeit.

Klasse 6

In dieser Jahrgangsstufe werden die Schüler(innen) verstärkt vom Klassen- bzw. Deutschlehrer aufgefordert

· von der Klassenbibliothek regen Gebrauch zu machen, da

· am Ende dieser Jahrgangsstufe ein Quiz zu Kästner und seinem Werk durchgeführt wird. Die Sieger erhalten Preise.

· Der Kunstunterricht leistet einen Beitrag durch eine Illustration zu einem Kästnertext bzw. -werk.

· Das Fach Musik erbringt mit musikalischen Darbietungen seinen Beitrag zum Kästner-Programm.

Klasse 7

· Im Englischunterricht wird der Roman „Emil und die Detektive“

o in der bilingualen Klasse (7d) ganz und

o in den übrigen Klassen (7a - c) in Auszügen auf Englisch gelesen.

Klasse 8

· Rahmen des Deutschunterrichts bieten sich Sprüche, Gedichte und kurze    Prosatexte an.

· Im Kunstunterricht können sich die Schüler(innen) beim Thema „Portraitzeichnen“ mit dem Portrait E. Kästners beschäftigen

Klasse 9

· Im Deutschunterricht werden weiterhin Lyrik und Prosatexte wahlweise besprochen.

Klasse 10

· Im Deutschunterricht stehen vornehmlich Kästners Reden im Vordergrund.

· Im Geschichtsunterricht wird das Thema „Kästner in seiner Zeit“ behandelt. Eine kritische Betrachtung seiner Persönlichkeit und seiner Rolle als Schriftsteller in der Zeitgeschichte bieten sich an.

Klassen 5 - 10

Die Ergebnisse sämtlicher Arbeiten zum Thema Erich Kästner müssen in die blaue Ringbuchmappe jedes Schülers und jeder Schülerin abgeheftet werden, sodass am Ende der Realschulzeit jeder Schüler und jede Schülerin reichlich Informationen zum Mensch und Autor Erich Kästner besitzt.

<< zurück >>